Einfache Sprache Deutsche Sprache
 
Blick auf Landshut | zur Startseite Blick auf Landshut | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Behinderten-Beirat des Landkreises nimmt Arbeit auf

Mario Weidisch zum Vorsitzenden gewählt

Von einer „Herzensangelegenheit“ sprach Landrat Peter Dreier in seiner Begrüßung: Der Behindertenbeirat des Landkreises Landshut ist nun offiziell konstituiert und kann seine Arbeit aufnehmen.

 

Die Einrichtung eines Behinderten-Beirats ist Bestandteil des kommunalen Aktionsplans Inklusion, der in den Jahren 2021 bis 2023 erarbeitet worden ist. Ziel des Gremiums ist es, Menschen mit Behinderung auch eine gesellschaftliche Interessensvertretung auf Landkreis-Ebene zu ermöglichen, um die Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben in der Region zu verbessern und vorhandene Barrieren abzubauen.

 

15 Landkreis-Bürgerinnen und Bürger, die selbst von einer Behinderung betroffen sind, Angehörige gehören dem Gremium an, das vom Kreisausschuss für die Dauer von drei Jahren ernannt worden ist. Aus ihrer Mitte haben die Mitglieder im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung Mario Weidisch aus Geisenhausen als Vorsitzenden bestimmt. Seine Stellvertretung übernimmt Wilhelm Gröger aus Eching. Als Schriftführerinnen fungieren Melanie Bäck und in deren Vertretung Beate Stierstorfer. Geleitet wurde die Wahl von der Landkreis-Behindertenbeauftragten Linda Pilz, die mit großem Engagement die Einrichtung dieses neuen Gremiums ermöglicht hat.

 

Inhaltlich hat sich der Behindertenbeirat für die nächste Zeit einige Ziele gesetzt: So will das Gremium mittelfristig erreichen, dass in allen Landkreis-Gemeinden Behindertenbeauftragte eingesetzt werden. Auch die Themen Netzwerk, Mobilität, Erfahrungsaustausch, die Unterstützung berufstätiger Eltern mit behinderten Kindern, die Fortbildung von Personal in der Behindertenarbeit und die Barrierefreiheit sowie Inklusion im Öffentlichen Raum wurden angesprochen.

 

Die Bürgerinnen und Bürger können über die E-Mail-Adresse das Gremium direkt kontaktieren. 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 29. November 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen