Start der Eltern-Befragung zur schulischen Bildung von Kindern mit Behinderungen
Eine anonyme und bundesweite Online-Befragung von Eltern steht im Zentrum unseres bis Ende 2026 laufenden Forschungsprojekts „Praktische Hürden beim Zugang zur inklusiven Schule“.
Vom 31.07.2025 bis zum 11.09.2025 können Eltern an der Online-Befragung „Mein Kind in der Schule: Unterstützung und Barrieren im Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ teilnehmen.
Um valide Ergebnisse zu erzielen, sollten möglichst viele Eltern teilnehmen.
Zur Online-Befragung
Zur Online-Befragung: „Mein Kind in der Schule: Unterstützung und Barrieren im Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf“
Der Fragebogen
ist in mehrere Sprachen übersetzt,
kann in Einfacher Sprache beantwortet werden
ist über Videos in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt und abrufbar
ist in 20 - 30 Minuten ausgefüllt
ist freiwillig und anonym (Datenschutz)
Hintergrund
Die Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention möchte mehr über den Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Behinderungen erfahren – unabhängig davon, ob das Kind eine allgemeine Schule oder eine Förder- bzw. Sonderschule besucht.
Ziel der Untersuchung
Die Monitoring-Stelle möchte aus der Perspektive von Eltern ein aktuelles Bild darüber erhalten,
welche Faktoren die Schulwahl beeinflussen,
welche Hürden beim Zugang zur allgemeinen Schule bestehen
und welche schulischen Erfahrungen Eltern in verschiedenen Schulformen machen.
Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Bildung abgeleitet.
Zum Forschungsprojekt
Dr. Vera Moser am Institut für Sonderpädagogik (Goethe-Universität Frankfurt) führt das Forschungsprojekt „Praktische Hürden beim Zugang zur inklusiven Schule“ durch. Neben der Online-Befragung führen und analysieren sie und ihr Team Interviews mit beratenden Fachpersonen und mit Eltern. Zusätzlich erstellen sie einen Überblick zu rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen und der tatsächlichen Umsetzung inklusiver Beschulung in den 16 Bundesländern.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
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