Einfache Sprache Deutsche Sprache
 
Blick auf Landshut | zur Startseite Blick auf Landshut | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Caritas eröffnet Landshuter Schulen für Heilerziehungspflege - Anmeldungen laufen

Der Caritasverband Landshut e.V. gründet zum Schuljahr 23/24 in Landshut Schulen für Heilerziehungspflege (HEP) und Heilerziehungspflegehilfe (HEPH).
Schüler*innen, die bis dahin mindestens einen Mittelschulabschluss erworben haben, auch interessierte Quereinsteiger*innen können sich ab sofort anmelden, im September soll es dann losgehen.
Eine gute Nachricht für die Inklusive Region Landshut, und eine gute Nachricht für alle Interessierten, denn für diese Ausbildung musste man bisher mindestens bis Markt Indersdorf, Abensberg oder Straubing fahren.
Heilerziehungspfleger*innen und Heilerziehungspflegehelfer*innen betreuen, erziehen, unterstützen, pflegen und fördern Menschen mit körperlichen, geistigen und/oder seelischen Behinderungen. Sie arbeiten unter anderem in Schulen, Tagesheimen oder Werkstätten, ambulantem betreuten Wohnen, Wohngemeinschaften oder etwa Seniorenzentren und sorgen dafür, dass Menschen mit Behinderung selbstverständlich dazugehören und ein Leben mit Perspektiven führen können.
Sie können ihre Arbeit aber auch in Kindertageseinrichtungen und heilpädagogischen Einrichtungen aufnehmen. Dort verbessern sie zum einen die Betreuungssituation und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern, und sorgen gleichzeitig für eine große personelle Entlastung. Angesichts des großen Personalmangels in den Kitas profitieren so alle Kinder und Pädagog*innen von ihrer Arbeit.
Das Interesse an den Ausbildungsplätzen ist laut Oberstudiendirektor Richard Deller, zukünftiger Schulleiter beider Schulen, jetzt schon immens. Es melden sich viele junge Menschen, aber auch Quereinsteiger*innen, die sich für die Arbeit im sozialen Bereich interessieren, sich aber noch verschiedene Arbeitsfelder offenhalten möchten.
Wer eine Mittlere Reife und idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung mitbringt, kann direkt mit der 2-jährigen Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in beginnen. Wer einen Mittelschulabschluss mitbringt, startet nach einer beruflichen Vorbildung (z.B.: Vorpraktikum, zweijährige Berufstätigkeit, vierjährige Führung eines Mehrpersonenhaushalts, FSJ, Bufdi o.ä.) zunächst mit der 1-jährigen Ausbildung Heilerziehungspflegehilfe und erwirbt nach einem erfolgreichen Abschluss sogar noch seine Mittlere Reife. Die Caritas Bildungsakademie berät gern bei den Zugangsvoraussetzungen, z. B. wenn noch keine abgeschlossene Ausbildung vorliegt.
Bei Interesse können sich Schüler*innen, Eltern oder Quereinsteiger*innen direkt an Richard Deller wenden – telefonisch unter 0871/8051 101 oder per E-Mail unter . Mehr Informationen und andere Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es außerdem über die Webseite www.caritas-bildungsakademie.de.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sprechstunde für psychisch kranke Eltern und deren Kinder

Neues Angebot im Bezirkskrankenhaus LandshutBeratung und Sprechstunde für Betroffene selbst sowie ...

Neue Nachbarschaftshilfe in Eching