Aktionsplan Inklusion

Die Stadt und der Landkreis Landshut haben sich im Jahr 2021 auf den Weg gemacht, einen Kommunalen Aktionsplan Inklusion zu erstellen, um die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen und die Teilhabemöglichkeiten aller Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben durch den Abbau vorhandener, umweltbedingter Barrieren zu verbessern. Alle Bürgerinnen und Bürger in der Region sollen ihr Leben gleichberechtigt gestalten, an allen Angeboten teilhaben und einen Lebensstil entwickeln können, der ihren Wünschen und Interessen entspricht. 

 

Handlungsfelder

Im Rahmen der Aktionsplanung wurden Maßnahmen für acht Handlungsfelder erarbeitet.

 

Aktionsplan Inklusion

Der Aktionsplan Inklusion wurde im Juli 2023 von den politischen Gremien in Stadt und Landkreis Landshut verabschiedet. Die Umsetzung der Maßnahmen beginnt ab Herbst 2023.

Der Aktionsplan Inklusion steht Ihnen nun zum Download bereit: Aktionsplan Inklusion