Projekte
Temporäre Fördergruppen in Kindertagesstätten
Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) der Sonderpädagogischen Förderzentren in Kooperation mit den Kindertagesstätten
Integrationskindergarten St. Wolfgang in Essenbach: Projektgruppe „Aufwind“
Städtisches Kinderhaus an der Daimlerstraße: Projektgruppe „Regenbogen“
Informationen zu den Projektgruppen
Förderung der emotional-sozialen Entwicklung und Prävention von Verhaltensauffälligkeiten
Stark strukturiertes Angebot mit festgelegtem Ablauf und variablen Inhalten
Kurze Phasen zur Förderung und Aufrechterhaltung von Aufmerksamkeit und Konzentration
Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren aus einer oder verschiedenen Gruppen
Kleingruppen mit 4 bis 6 Kindern
Übergangsbegleitung
Prävention durch vorschulische Förderung im Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule
Entwicklung präventiver Ansätze zur Stabilisierung der emotional-sozialen Entwicklung von Vorschulkindern
Hilfestellungen zur Bewältigung von sozialen Situationen/ Konflikten
Zusammenarbeit Sonderpädagogische Förderzentren, Kindertagesstätten und Grundschulen
Unterstützungsangebote für Kind/ Eltern/ Fachpersonal
Stabilisierung der emotional-sozialen Entwicklung der Kinder im Übergang von Kindertagesstätte zur Grundschule
Interdisziplinäre Gestaltung der Einschulungsphase
Gelingende Einschulung inklusiver Schülerinnen und Schülern
Kooperation und einheitliche Standards im Einschulungsprozess
Zielgruppe: Schulleitung, Erzieher, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst
frühzeitige Vernetzung aller Kooperationspartner
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten
Optimale Planung und Unterstützung des individuellen Bildungswegs
Abbau von Barrieren gegenüber dem System Schule
Kooperative Sprachförderung
sprachsensibler Anfangsunterricht
zusätzliche Förderung sprachlich auffälliger Schüler
Vernetzung der beteiligten Grundschulen
Entwicklung eines Fortbildungsangebotes
Das Training
Prävention von Entwicklungsstörungen, Förderung von emotional-sozialer Stabilität, Unterstützung einer gelingenden Schullaufbahn
Maßnahme zur Reduzierung von Schulbegleitungen
Unterstützende Maßnahme zur inklusiven Beschulung an einer Regelschule
Übergang Schule - Beruf
Passgenaue Übergangsbegleitung
Vernetzung der Akteure
regionale Angebote bündeln
Übersicht über Fachstellen
Modellprojekt "Konzeptschule Autismus"
Kinder und Jugendliche passgenau fördern und fordern
Vernetzung der Akteure
Zusammenarbeit mit dem MSD-A(utismus)