Einfache Sprache Deutsche Sprache
 
Blick auf Landshut | zur Startseite Blick auf Landshut | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DazuGeHÖRen – neuer Gesprächskreis rund ums Thema Hören

Das Hörvermögen lässt nach: Dies zu akzeptieren und damit umzugehen, fällt nicht immer leicht. Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Betroffenen über die Erfahrungen auszutauschen. Dazu lädt das Treffen ein, welches ab dem 5. Dezember in Landshut stattfindet. Die Gruppe will regelmäßig zu lockeren Gesprächsrunden zusammenkommen.


Die Idee zur Gründung einer solchen Gruppe hatte Brigitte Ellwanger, Hörgeräteträgerin seit ihrem sechsten Lebensjahr. Bei ihrem Schulanfang wurde die  Schwerhörigkeit festgestellt. Sie besuchte dann die Samuel-Heinicke-Schule in München, die erste Realschule für Schwerhörige. Freundschaften, die sie dort mit Klassenkameraden geschlossen hat, bestehen bis heute. Da bei ihr eine schwere Hörbeeinträchtigung vorliegt, wurden ihr 2018 und 2019 Cochlea-Implantate eingesetzt.


Sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, war Brigitte Ellwanger immer wichtig. Deswegen ist es ihr eine Herzensangelegenheit, ein entsprechendes Angebot einzurichten. Egal ob jemand Schwierigkeiten mit dem Hören hat, bereits ein Hörgerät trägt oder Implantate
hat – willkommen ist jeder. Der Gesprächskreis ist dabei unter sich, Beratung und Verkauf finden während dieses Treffens nicht statt. Die Treffen sollen dann regelmäßig einmal im Monat stattfinden, vorzugsweise jeden ersten Dienstag im Monat. Die Gruppe wird beim ersten Treffen über den nächsten Termin und den Ort des Treffens beraten. Die Teilnahme ist kostenfrei und absolut unverbindlich. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Beeinträchtigungen beim Hören können ganz unterschiedlich in Erscheinung treten. Wenn man Veränderungen des Hörvermögens bemerkt, schafft ein Hörtest Klarheit. Je früher man zu einem Hörgerät greift, desto eher können Defizite ausgeglichen und das starke Voranschreiten
des Hörverlustes verhindert werden. Wenn wie bei Brigitte Ellwanger eine starke Schwerhörigkeit vorliegt und ein Hörgerät nicht mehr ausreicht, kann ein Cochlea-Implantat eine Lösung sein. Hierbei wird in einer Klinik ein Implantat im Innenohr eingesetzt. Ein externer Sound-Prozessor am äußeren Ohr gibt die Signale an das Implantat weiter. DazuGeHÖRen – neuer Gesprächskreis rund ums Thema Hören Initiatorin Brigitte Ellwanger Das erste Treffen fand am Dienstag, 5. Dezember um 17 Uhr in den Räumlichkeiten von Hörgeräte Etterer am Dreifaltigkeitsplatz 11 in Landshut statt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. März 2024

Weitere Meldungen

Sprechstunde für psychisch kranke Eltern und deren Kinder

Neues Angebot im Bezirkskrankenhaus LandshutBeratung und Sprechstunde für Betroffene selbst sowie ...

Neue Nachbarschaftshilfe in Eching